5 Einfache Play-doh Aktivitäten für Vorschulkinder
Play doh ist ein lustiges und einfaches Material, das mit Vorschulkindern zum Spielen, Lernen und Entwickeln verwendet werden kann!
Play doh entwickelt die motorischen Fähigkeiten von Kindern
Kräftigung von Schultern und Armen: Das Drücken, Zerschlagen, Rollen und Auseinanderziehen von Spielknete trägt zur Schulter- und Armkraft bei, die die Entwicklung der für die Kindergartenzeit und darüber hinaus erforderlichen Handfertigkeiten unterstützt. Weitere Informationen und Ideen im Zusammenhang mit der Schulterkraft und ihrer Beziehung zur feinmotorischen Entwicklung.
Zangengriff: Kneifen mit Daumen und Zeigefinger. Weitere Informationen und Ideen zum Zangengriff.
Isolierung der Finger: Aktivieren eines einzelnen Fingers auf Kommando (z.B. des Zeigefingers zum Zeigen und Schieben). Weitere Informationen und Ideen zur Fingerisolation finden Sie HIER.
Daumen-Opposition: Koordination des Daumens mit den anderen Fingern, um beim Halten, Zusammendrücken und Verstärken des Raums zwischen Daumen und Zeigefinger (bekannt als „Webspace“) zu helfen. Weitere Informationen und Ideen zur Daumen-Opposition.
Stativgriff: Halten und Steuern eines Werkzeugs wie z.B. eines Zahnstochers mit Daumen und Zeigefinger, während es auf dem Knöchel des Mittelfingers stabilisiert wird. Dieser Griff wird bis zum Kindergartenalter (5-6 Jahre) immer konsequenter und reifer, obwohl ich in diesem Zeitalter der Technologie und der Touchscreens viele Kinder sehe, die damit zu kämpfen haben, sogar „typisch entwickelnde“ Kinder, die keine Vorgeschichte mit feinmotorischen Verzögerungen haben.
Hand-Augen-Koordination: Koordination der Handbewegungen auf der Grundlage dessen, was die Augen sehen. Auch bekannt als visuell-motorische Integration. Weitere Informationen und Ideen zur Hand-Augen-Koordination.
Bilaterale Koordination: Koordination des Einsatzes von zwei Händen zur Ausführung einer Aufgabe, z.B. wenn beide Hände ähnliche Handlungen ausführen oder eine Hand ein Objekt stabilisiert, während die andere Hand manipuliert oder arbeitet. Weitere Informationen und Ideen zur bilateralen Koordination HIER, sowie ein von einem OT geschriebenes e-Book, das mit vielen bilateralen Koordinationsaktivitäten sofort heruntergeladen werden kann.
5 Einfache Play-doh Aktivitäten für Vorschulkinder
1. Flachdrücken mit Händen oder einem Nudelholz. Dies ist vielleicht die einfachste Art, mit dem Spielknete in dieser Liste von 5 Aktivitäten zu interagieren. Sie bietet nicht nur eine schöne Schulter/Arm-Kräftigung und bilaterale Koordinationsübungen, sondern gibt den Kindern auch die Möglichkeit, etwas „Schwerstarbeit“ sensorischen Input für ihre Muskeln und Gelenke zu erhalten, was die Entwicklung der Körperwahrnehmung unterstützt und den Kindern helfen kann, sich leichter zu konzentrieren oder zu beruhigen.
2. Eine Schlange oder einen Ball rollen. Auf diese Weise können die Kinder mit zwei Händen zusammen üben. Das Rollen einer Schlange (oder eines Hot Dogs, einer Nudel, wie auch immer Sie es nennen wollen) kann den symmetrischen Gebrauch der Hände fördern, wenn sie auf dem Tisch ausgerollt wird, sowie den asymmetrischen Gebrauch der Hände (eine fortgeschrittenere Fertigkeit), wenn sie zwischen den Handflächen beider Hände ausgerollt wird, die sich in entgegengesetzten Richtungen hin- und herbewegen. Dies mag einfach erscheinen, aber denken Sie darüber nach, was ein Kind tun muss, um eine Schlange zwischen den Händen zu rollen.
3. Stochern Sie mit Werkzeugen und Dekorationen darin herum. Zahnstocher, halbierte Q-Tips, Golf-Tees, Kulleraugen und Perlen sind allesamt großartige Spielteigwerkzeuge und Dekorationen. Wenn man sie in den Teig schiebt, werden Hand und Finger gestärkt, und es wird auch zum symbolischen Spiel angeregt, wenn Kinder vorgeben, Geburtstagskuchen mit Kerzen, Schokokeksen, Monstern und mehr zu backen.
4. Finden Sie vergrabene Schätze. Welches Kind geht nicht gerne auf die Jagd nach vergrabenen Schätzen? Füllen Sie Ihren Spielknödel oder Burrito mit kleinen Gegenständen wie Münzen, Perlen oder Lite Brite Glühbirnen. Sagen Sie Ihrem Kind, es soll alle Schätze entweder mit offenen Augen oder, für eine super knifflige Herausforderung, mit geschlossenen Augen finden! Das Graben nach vergrabenen Schätzen ist nicht nur ein großartiges Training für Finger und Hände, sondern hilft auch bei der Entwicklung des sensorischen Systems, das dafür verantwortlich ist, dass wir mit Hilfe unseres Tastsinns wissen, was ein Gegenstand ist.
5. Verwenden Sie Keksausstecher. So lernen Kinder etwas über Druck und Kraft. Sie können lernen, dass sie den Teig ganz durchschneiden, wenn sie mit viel Kraft drücken. Und wenn sie weniger Kraft anwenden, werden sie nur einen Abdruck der Form erzeugen. Dies ist ein wichtiger Teil der frühkindlichen Entwicklung, da sie dadurch lernen, wie sie den Kraftaufwand bei späteren schulischen Aktivitäten wie Malen, Schneiden und Schreiben sowie Selbsthilfefähigkeiten wie das Drücken eines Knopfes durch ein Loch oder das Putzen von Zähnen oder Haaren anpassen können. Neben dem Erlernen von Druck und Kraft können die Kinder auch Ausstechformen benutzen.